Verhuurvoorwaarden

VERMIETUNGSBEDINGUNGEN

1. Begriffsbestimmungen
1.1. Anzahlung: die vom Mieter zu leistende Anzahlung im Sinne von Artikel 4.1. in Höhe von 30 % des Mietbetrages im Sinne von Artikel 1.10.
1.2. Nebenkosten: die vom Mieter geschuldeten Kosten für vom Vermieter vorzunehmende Nebenlieferungen und zu leistende Nebendienste wie, jedoch nicht beschränkt auf, Reinigung der Mietsache, Miete von Bett- und/oder Haushaltswäsche, Kaution, wie angegeben in der Buchung.
1.3. Buchung: der zwischen dem Vermieter und dem Mieter geschlossene Vertrag über die Miete der Mietsache und die Leistung eventueller Nebendienste und Vornahme eventueller Nebenlieferungen, auf den diese Vermietungsbedingungen Anwendung finden.
1.4. Buchungsanfrage: Anfrage eines Mieters für das Mieten einer Ferienwohnung während einer bestimmten Zeit und die Leistung eventueller Nebendienste und Vornahme eventueller Nebenlieferungen.
1.5. Kaution: die vom Mieter zugunsten des Vermieters zu überweisende Bürgschaftssumme, als Sicherheit für die Erfüllung der Verpflichtungen des Mieters aufgrund der Buchung und die Abrechnung eventueller zulasten des Mieters gehenden Schäden an der Mietsache, wie angegeben in der Buchung. 1.6. Eigentümer: der Eigentümer der Mietsache beziehungsweise der Berechtigte zur Mietsache.
1.7. Mietsache: die in der Buchung angegebene(n) vom Mieter gemietete(n) Ferienwohnung(en).
1.8. Mieter: die Gegenpartei des Vermieters. Darunter wird verstanden: (i) jede natürliche oder juristische Person, die mit dem Vermieter einen Vertrag über die Miete der Mietsache schließen will beziehungsweise schon geschlossen hat und (ii) diejenigen, die den Mieter begleiten.
1.9. Mietzeit: der Zeitraum vom ersten bis zum letzten Tag des in der Buchung angegebenen gebuchten Zeitraums, während den in der Buchung angegeben Stunden.
1.10. Mietbetrag: Gesamtbetrag des Mietpreises für die Mietsache zuzüglich der Nebenkosten im Sinne von Artikel 1.2.
1.11. Offerte: Offerte anlässlich der Buchungsanfrage, unter Angabe der Ferienwohnung, der Mietzeit, des Mietbetrages und der Nebenkosten.
1.12. Vermieter: Vakantiehuis in Ouddorp, mit Sitz in Ouddorp [Niederlande] und Geschäftsstelle an der Hoenderdijk 7C in (NL-3253 AK) Ouddorp, eingetragen im Handelsregister unter der Nummer 72515589.

2. Allgemeines
2.1. Diese Vermietungsbedingungen finden Anwendung auf alle Anfragen, Offerten, Angebote, Buchungsanfragen, Buchungen und/oder anderen Verträge von und mit dem Vermieter über Vermietung von einer oder mehreren Ferienwohnungen und vorzunehmende Nebenlieferungen und/oder zu leistende Nebendienste, sofern nicht ausdrücklich anderes schriftlich vereinbart worden ist. 2.2. Es wird angenommen, dass der Mieter bei Übermittlung einer Buchungsanfrage oder beim Zustandekommen einer Buchung, ungeachtet einer eventuellen Verweisung darauf oder spezifischer Mitteilung davon, diese Vermietungsbedingungen unter Verzicht auf seine eigenen oder anderen Bedingungen und abweichende oder ergänzende Bedingungen angenommen hat, und solche eigenen oder anderen Bestimmungen und Bedingungen lehnt der Vermieter ausdrücklich ab.
2.3. Die vorliegenden Vermietungsbedingungen finden ebenfalls Anwendung auf Verträge mit dem Vermieter, für deren Ausführung der Vermieter Dritte einschaltet.
2.4. Diese allgemeinen Vermietungsbedingungen können einseitig vom Vermieter geändert werden. 2.5. Von diesen allgemeinen Vermietungsbedingungen ist eine deutsche Übersetzung erhältlich. Der niederländische Text ist bindend und überwiegt im Fall einer Diskrepanz beziehungsweise eines Unterschieds zwischen dem deutschen und dem niederländischen Text.
 
3. Buchung
3.1. Eine Buchungsanfrage wird als Reservierungsanfrage betrachtet und ist mithin keine bindende Buchung.
3.2. Anlässlich einer Buchungsanfrage für die Miete einer Ferienwohnung überprüft der Vermieter die Verfügbarkeit der betreffenden Wohnung und die anwendbaren Bedingungen und unterbreitet der Vermieter eine Offerte unter Anwendung dieser Mietbedingungen.
3.3. Alle Offerten des Vermieters sind jeweils unverbindlich und erfolgen unter dem Vorbehalt zwischenzeitlicher Änderungen.
3.4. Eine Buchung kommt in dem Moment zustande, wo der Mieter dem Vermieter schriftlich per E-Mail oder per Post bestätigt hat, mit der Offerte einverstanden zu sein. Solange eine Offerte nicht angenommen worden ist, kann sie jederzeit einseitig vom Vermieter widerrufen werden.
3.5. Aus den Beschreibungen der Mietsache auf der Website des Vermieters oder auf irgendeine andere Webseite, auf der die Mietsache vom oder im Namen des Vermieters als Ferienwohnung zu vermieten angeboten wird, können keine Rechte hergeleitet werden. Fehler oder Irrtümer in der Buchung des Vermieters können ihn nicht binden und können jederzeit vom Vermieter ohne Erstattung von Kosten oder Schäden von ihm korrigiert werden.
3.6. Der Vermieter haftet dafür, dass er im Namen des Eigentümers ermächtigt ist, die Mietsache als Ferienwohnung befristet zu vermieten.

4. Zahlung
4.1. Zur Bestätigung der Buchung hat der Mieter eine Anzahlung zu leisten. Die Anzahlung beträgt 30 % des Mietbetrages für die ganze Mietzeit.
4.2. Innerhalb von drei Tagen nach der Bestätigung des Vermieters der Reservierungsanfrage im Sinne von Artikel 3.4. an den Mieter hat der Gesamtbetrag der Anzahlung dem Bankkonto des Vermieters gutgeschrieben zu sein.
4.3. Erfolgt die Anzahlung nicht innerhalb der in Artikel 4.2. angegebenen Frist, kann der Vermieter die Buchung rückgängig machen. In diesem Fall gelten die gleichen Regeln als im Fall in Abschnitt 5 dieser Vermietungsbedingungen.
4.4. Der restliche Mietbetrag für die vereinbarte Mietzeit (und zwar der Gesamtmietbetrag abzüglich der Anzahlung, mithin 70 % des restlichen Mietbetrages) hat spätestens einen (1) Monat vor Anfang der Mietzeit beglichen zu sein.
4.5. Erfolgt die Zahlung des restlichen Mietbetrages ‒ im Sinne von Artikel 4.4. ‒ nicht innerhalb der dort angegebenen Frist, kann der Vermieter die Buchung rückgängig machen. In diesem Fall gilt die Bestimmung in Artikel 5.5.
4.6. Die Kaution beziehungsweise der eventuelle Restbetrag davon wird nach Verrechnung mit eventuellen Forderungen innerhalb von vierzehn Tagen nach Ablauf der Mietzeit von dem Vermieter an den Mieter zurückerstattet.

5. Stornierungen
5.1. Bei Stornierung der Buchung durch den Mieter bis einen Monat vor Anfang der Mietzeit schuldet der Mieter den ganzen Betrag der Anzahlung.
5.2. Bei Stornierung der Buchung durch den Mieter kürzer als einen Monat vor Anfang der Mietzeit schuldet der Mieter den ganzen in der Buchung angegebenen Mietbetrag und die Nebenkosten vollumfänglich.
5.3. Stornierung hat schriftlich und per Post oder per E-Mail zu erfolgen und ist nur gültig, sofern die Stornierung den Vermieter rechtzeitig erreicht hat.
5.4. Bei vorzeitiger Abreise, das heißt ein (vorläufiges) Verlassen der Mietsache nach Anfang der Mietzeit aber vor Ablauf der Mietzeit, werden der Mietbetrag und die eventuellen Nebenkosten nicht zurückerstattet.
5.5. Storniert der Vermieter eine Buchung wegen nicht rechtzeitiger Leistung der Anzahlung oder des restlichen Mietbetrages gilt die Zahlungsverpflichtung des Mieters in der in Artikel 5.1. und 5.2. angegebenen Weise.

6. Ankunft und Abreise
6.1. Die Mietsache steht am vereinbarten Ankunftstag ab 16:00 Uhr zur Verfügung des Mieters.
6.2. Die Mietsache hat am vereinbarten Abreisetag spätestens um 10:00 Uhr vom Mieter verlassen zu sein.
6.3. Verlässt der Mieter die Mietsache später als vereinbart, ist der Vermieter berechtigt, je Tag, an dem die Mietsache später verlassen wird, dem Mieter 25 % des Mietbetrages einschließlich der Nebenkosten zu berechnen, unbeschadet des Rechts des Vermieters, den Mieter aus der Mietsache zu räumen (räumen zu lassen) und sich für den tatsächlich erlittenen Schaden an dem Mieter schadlos zu halten.

7. Aufenthalt
7.1. Während des Aufenthalts dürfen die in der Hausbeschreibung angegebene Höchstzahl der Personen und die bei der Hausbeschreibung angegebene Höchstzahl der Fahrzeuge, die geparkt werden können, nicht überschritten werden.
7.2. Der Mieter ist verpflichtet, die Mietsache sorgfältig zu behandeln. Der Mieter darf die Einrichtung der Mietsache nicht ändern. Eventuelle Mängel sind dem Vermieter gleich nach Ankunft schriftlich oder per E-Mail zu melden.
7.3. Der Mieter ist verpflichtet, die Mietsache in dem gleichen Zustand zu hinterlassen, in dem er sie vorgefunden hat, das heißt in gutem Zustand ohne Mängel.
7.4. Der Mieter ist verpflichtet, bei der Buchung als Nebenleistung dem Vermieter die professionelle Endreinigung der Mietsache am Ende der Mietzeit aufzutragen. Der Mieter ist dennoch verpflichtet, gegebenenfalls den Müll aus der Mietsache zu entsorgen, den Geschirrspüler auszuräumen und die Mietsache besenrein zu hinterlassen.

8. Bettwäsche und Handtücher
8.1. Bettwäsche muss vom Vermieter bezogen werden.
8.2. Handtücher können vom Mieter selbst mitgebracht werden.
8.3. Es ist möglich, über den Vermieter ein Handtuchpaket zu mieten. Das ist bei der Buchungsanfrage anzugeben.
8.4. Die Kosten für die vom Vermieter zur Verfügung gestellten Handtücher und Bettwäsche werden dem Mieter als Nebenkosten zu dem Mietbetrag in Rechnung gestellt.

9. Internetbenutzung
9.1. Je nach Mietsache bietet der Eigentümer dem Mieter Zugang zum Internet über ein Wi-Fi-Netzwerk.
9.2. Der Mieter ist verantwortlich für die korrekte Internetbenutzung sowie die notwendige Hard- und Software, die Konfiguration, die Zusatzgeräte und Verbindungen zur Unterstützung und für Maßnahmen zum Schutz des Computers oder des Steuersystems.
9.3. Der Vermieter haftet nicht für Schäden infolge der Internetbenutzung oder infolge von Störungen im Netzwerk.
9.4. Der Mieter hat sich bei der Internetbenutzung zu benehmen, wie von einem verantwortlichen und sorgfältigen Internetbenutzer erwartet werden darf und hat die gesetzlichen Vorschriften zu beachten. Der Mieter wird keine Internetwebsites besuchen, die einen unrechtmäßigen Charakter haben oder die nicht mit dem Ruf des Vermieters übereinstimmen.
9.5. Bei Feststellung oder Vermutung von Belästigung von Dritten und/oder bei (sonstigem) Internetmissbrauch durch den Mieter haben der Eigentümer und/oder der Vermieter das Recht, den Zugang zum Internet ohne nähere Ankündigung vollständig oder teilweise zu sperren.

10. Haftung
10.1. Der Mieter benutzt die Mietsache auf eigene Gefahr.
10.2. Der Mieter ist selbst verantwortlich für die sichere Benutzung der eventuellen in der beziehungsweise auf (dem Gelände) der Mietsache vorhandenen Spielgeräte. Der Gebrauch aller vorhandenen Apparate und Geräte erfolgt auf eigene Gefahr.
10.3. Weder der Vermieter noch der Eigentümer haften für Unfälle, die sich ereignen, oder Krankheiten, die entstehen während des Aufenthalts des Mieters in, auf oder um die Mietsache herum oder während der Mietzeit.
10.4. Der Mieter haftet für alle Schäden an der Mietsache, dem Inventar der Mietsache und/oder dem in der Mietsache vorhandenen Mobiliar, die während der Mietzeit entstehen.
10.5. Weder der Vermieter noch der Eigentümer haftet für Schäden an dem Mieter und seinen Eigentümern, die durch Brand, Leckage, Diebstahl, Verschwinden, Unfall oder aus egal welcher Ursache auch immer entstehen.
10.6. Der Vermieter haftet gegenüber dem Mieter für Mängel an der Mietsache. Nicht als Mangel an der Mietsache wird der Zustand der Mietsache, der sich aus der Buchung ergibt, betrachtet. Im Fall von Reklamationen oder Mängel an der Mietsache gilt die Bestimmung in Artikel 14. Der Vermieter wird gegebenenfalls, wenn er vernünftigerweise die Möglichkeit dazu hat, alles unternehmen, um eventuelle Mängel so bald wie möglich zu beseitigen (beseitigen zu lassen).
10.7. In allen Fällen beschränkt sich die Haftung sowohl des Vermieters als auch des Eigentümers auf den Mietbetrag und ist die Haftung für indirekte und Folgeschäden, wie, jedoch nicht beschränkt auf entgangene Urlaubsfreude, genommene Urlaubstage, Reisekosten zu und von der Mietsache, das nicht erwartungsgemäß Funktionieren von in der Mietsache vorhandenen Geräten, ausgeschlossen. 10.8. Der Vermieter und der Eigentümer haben das Recht, den Mieter aus der Mietsache zu entfernen, wenn er (schwere) Belästigung verursacht, sich schlecht benimmt oder (auf andere Weise) Missbrauch von der Mietsache macht oder wenn der Mieter andererseits seine Verpflichtungen aus der Buchung nicht erfüllt. In einem solchen Fall erfolgt keine Rückerstattung des Mietbetrages und haften weder der Vermieter noch der Eigentümer für gegebenenfalls vom Mieter zu erleidende Schäden.

11. Höhere Gewalt
11.1. Im Fall der höheren Gewalt ist der Vermieter jederzeit berechtigt, eine Buchung zu stornieren. In einem solchen Fall haften weder der Vermieter noch der Eigentümer für vom Mieter erlittene oder zu erleidende Schäden. In einem solchen Fall wird der Vermieter dem Mieter schon den Mietbetrag und eventuelle Nebenkosten ‒ soweit vom Mieter schon beglichen ‒ vollständig zurückerstatten.

12. Haustiere
12.1. Ist das in der Beschreibung der Mietsache auf der Website des Vermieters (oder auf irgendeine andere Webseite, auf der die Mietsache vom oder im Namen des Vermieters als Ferienwohnung zu vermieten angeboten wird) angegeben und vorbehaltlich der Angabe in Artikel 12.2., sind Haustiere in der Mietsache erlaubt. Der Mieter darf gegebenenfalls höchstens die in der Buchung angegebene Anzahl Haustiere mitnehmen.
12.2. Will der Mieter Haustiere in die Mietsache mitnehmen, meldet er das bei der Buchung schriftlich. Im Zusammenhang mit zusätzlichen Reinigungskosten bei der obligatorischen Endreinigung der Mietsache erhöhen sich gegebenenfalls die Nebenkosten in der in der Buchung angegebenen Weise. 

13. Hausordnung (Parkreglement)
13.1. Der Mieter hat die Hausordnung und, falls die Mietsache zu einem Ferienpark gehört, die Vorschriften in der Parkordnung genau einzuhalten. Ein Exemplar dieser Ordnungen befindet sich in der Informationsmappe in der Mietsache.

14. Reklamationen und Kalamitäten
14.1. Kommt es unverhofft zu Reklamationen bezüglich der Mietsache oder der Nebenleistungen, ist der Mieter verpflichtet, seine Reklamation sofort dem Vermieter zu melden.
14.2. Dringende Reklamationen sind dem Vermieter immer sofort und während der Mietzeit telefonisch unter der Notnummer, die der Vermieter in der Informationsmappe in der Mietsache angegeben hat, zu melden. Eine dem Vermieter mündlich gemeldete dringende Reklamation ist dem Vermieter unverzüglich schriftlich oder per E-Mail zu bestätigen.
14.3. Alle sonstigen nicht dringenden Reklamationen sind dem Vermieter ohne unnötige Verzögerung und während der Mietzeit schriftlich oder per E-Mail zu melden.
14.4. Dem Vermieter ist jederzeit die Gelegenheit zu geben, die Reklamation zu beseitigen.
14.5. Wird unterlassen, dem Vermieter während des Aufenthalts eine Reklamation zu melden, gilt die Reklamation als unbegründet. Der Vermieter ist dann berechtigt, die Ansprüche des Mieters abzuweisen.
14.6. Der Mieter ist verpflichtet, bei sich ereignenden Kalamitäten eventuellen Schaden an der Mietsache beziehungsweise des Vermieters oder Eigentümers zu verhindern oder beschränkt zu halten.

15. Anwendbares Recht und Streitigkeiten
15.1. Die Buchung und diese Bedingungen unterliegen ausschließlich niederländischem Recht.
15.2. Im unverhofften Streitfall verständigen sich die Parteien über eine gütliche Lösung.
15.3. Streitigkeiten, die sich gegebenenfalls anlässlich oder bei der Ausführung der Buchung oder aus näheren sich eventuell daraus ergebenden Verträgen ergeben sollten und nicht im gütlichen Einvernehmen gelöst werden können, werden ausschließlich beim zuständigen Gericht in Rotterdam anhängig gemacht.